Warum ist das Venen-Katheter-Verhältnis (VCR) wichtig?, Weil grosse Kanülen immer besser sind, Weil ein passendes Verhältnis Komplikationen reduzieren kann, Weil nur die Farbe zählt, Weil kleine Venen nicht punktiert werden dürfen, Welches Ziel gilt bei der Wahl der PVK-Grösse?, Immer möglichst gross wählen, Immer 18G verwenden, So gross wie möglich, so klein wie nötig, So klein wie möglich, so gross wie nötig, Nach Flashback in der Kammer – was ist das richtige Vorgehen?, Mandrin sofort ganz entfernen, ohne weiterzuschieben, Punktionswinkel abflachen, Nadel leicht vorschieben, dann Mandrin entfernen, Nadel mehrfach vor- und zurückbewegen, PVK sofort entfernen, Welche Massnahme verbessert die Sicherheit und Effizienz bei der PVK-Anlage am meisten?, Punktionsstelle zuerst wählen, Material später ergänzen, Material vollständig vorbereiten, Licht optimieren und Arbeitsplatz ergonomisch einrichten, Möglichst rasch beginnen, um die Vene nicht zu verlieren, Nur sterile Materialien bereitlegen, Wann sollte kein PVK gelegt werden?, Bei Infusionstherapie, Bei Zustand nach Lymphknotenentfernung derselben Seite, Bei Antibiotikagabe, Bei Blutentnahme, Welche Vene ist häufig geeignet für einen PVK?, Entzündete Vene, Verhärtete Vene, Gut sicht- und palpierbare Unterarmvene, Vene direkt über einem Gelenk, Was ist nach der Hautdesinfektion wichtig?, Punktionsstelle nochmals tasten, Sofort ohne Einwirkzeit punktieren, Punktionsstelle nicht mehr palpieren, Handschuhe ausziehen, Was spricht für eine korrekte Lage des PVK?, Schmerzen beim Spülen, Widerstand beim Spülen, NaCl lässt sich problemlos spülen, Schwellung an der Einstichstelle, Wann sollte ein Verband gewechselt werden?, Nie, Nur auf Wunsch des Patienten, Bei Verschmutzung, Lockerung oder Verdacht auf Komplikation, Erst nach 7 Tagen, Was gilt als Goldstandard zur Venenoptimierung bei schwierigen Venenverhältnissen?, Mehrfaches Klopfen auf die Vene, Möglichst grosse Kanüle wählen, Wärme und etwas Zeit, Sofort mehrfach punktieren, Welche Komplikation an einem PVK sollte ernst genommen und ärztlich abgeklärt werden?, Leichtes Spannungsgefühl direkt nach Anlage, Schmerz, Rötung und tastbarer verhärteter Venenverlauf (Thrombophlebitis, Kurzes Kältegefühl beim Spülen, Kleiner Druckabdruck vom Verband, Warum sollte die V. mediana cubiti bevorzugt nur im Notfall für einen PVK genutzt werden?, Sie ist zu klein, Wegen Gelenknähe und Bewegung erhöhtes Risiko für Dislokation / Einschränkung, Sie darf nie punktiert werden, Dort kann kein Verband halten, WIe hoch darf der Druck bei einer Stauung sein?, 50-100 mmHg, Max. 40 mm HG, Das spielt keine Rolle, So hoch als möglich, Was mache ich mit den Röhrchen nach der Blutentnahme?, Ich lege sie hin und räume auf, Ich kippe die Röhrchen und stelle sie in ein Gefäss, Ich mache einen Druckverband, Ich schüttle die Röhrchen , Stechort einer kapillären Blutentnahme , Fingerkuppe mittig stechen, Am Zehen stechen, bevorzugt Daumen und Zeigefinger, Fingerkuppen seitlich.
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